Sandwich

Partnerschaftsbesuch im sonnigen Mai.

Text: Georg Weber

Fotos: Georg Weber 13.06.2016

Es ist fünf Uhr in der Früh in Sonsbeck auf dem Schweinemarkt.

Der Bus mit fünfzehn Sonsbeckern geht "ON TOUR" um rechtzeitig die Fähre in Calais zu erreichen.

Wir sind für die Überfahrt nach Dover für zehn Uhr eingeplant.

Die Fahrt geht zügig voran, wir können sogar eine kleine Pause einlegen, bis plötzlich jeder Verkehr auf der belgischen Autobahn steht. Ein bisschen "Stop and Go", wir kommen nicht voran. Das Zeitfenster wird immer kleiner. Unser cleverer Busfahrer verlässt an der nächsten Ausfahrt die Autobahn und umfährt "Über die Dörfer" den riesigen Stau.

Dann endlich der Hafen von Calais... der englische Grenzbehörde will jedem von uns in die Augen sehen... und die Fähre legt ab.... ohne uns.

Stunden später....!

Um die späte Mittagszeit treffen wir dann in Sandwich ein.

Bei Jac uns Bob Dunay in ihrem wunderschönen Garten, bei -Drinks und Nibbles- wurden wir empfangen und für alles entschädigt.

Stolz präsentiert man uns den Wein aus Kent- BARNSOLE -.....überraschend gut.

*****

Knoll Castle

Freitag morgen um 10:00 Uhr starten wir in Richtung Sevenoaks zum Knoll Castle.

Dieses stolze Bauwerk wird schon 1281 urkundlich erwähnt. 1456 gelangt der Palast in den Besitz von Thomas Burchier, dem Erzbischhof von Canterburry. Der Besitz wechselte in den Jahrhunderten immer wieder. Einer der der bekanntesten ist wohl Heinrich der VIII. Viele Bilder berühmter Maler zeigen ihn und seine zahlreichen Gemahlinnen.

Vor dem Castle stehen einige beeindruckende Bäume. Unter andere auch ein 200 Jahre alte Sykamore.

Seit dem 15. Jahrhundert ist Knoll Castel von einem 378 Hektar großen Park auf sanft hügeligem Gelände umschlossen. In ihm lebt seit dieser Zeit eine ca. 500-köpfige halbzame Damwildherde.

.

.

*****

Der Samstag sieht Gastgeber und Gäste bei "BAD AND TRAP" auf dem Pfadfinderplatz in Sandwich.

.

.

Das Können und das Glück ist mit den Gastgebern.

.

Der Pokal geht nach Sandwich.

*****

Der Samstag Nachmittag ist frei verfügbar.

Einige Sonsbecker nutzen die Gelegenheit um mehr von der Geschichte und der Architektur der Grafschaft zu erfahren.

Wir besuchten WALMER CASTLE, eine in der Nähe von Deal gelegene Küstenbefestigung.

Die Anlage mit Wall und Graben wurde 1540 errichtet und war Teil einer 20 Burgen umfassenden Befestigungskette, die Heinrich der VIII zur Abwehr spanischer und französischer Invasionen errichten ließ.

Der umfangreiche Küchengarten von 1725 wurde zur Ehren von "Queen Mam" im Jahre 1995 um einen wunderschönen Garten , mit Teich und Pavillon erweitert.

Die Besonderheit ist der Wall aus kunstvoll geschnittenen Eiben.

*****

Den Abend verbringt man gemeinsam im Phoenix Center beim Dinner , welches mal wieder köstlich zubereitet war.

Der uns noch in guter Erinnerung gebliebene Stepan Bell begleitet den wunderschönen Abend mit einem Potpurri aus Schlager und Folklore.

Bei einigen Gläsern Wein und einer Tombola klang der Tag dann aus.

*****

Früh am Montag stand auch schon der Bus am Kai bei Fishers Gate, um uns zurück übers Meer nach Sonsbeck zu bringen.

Alle versammeln sich zum Abschied zum Gruppenbild .

So Gott will sind alle im Nächsten Jahr in Sonsbeck wieder dabei.

*********.

Zurück